Geschichte St. Lazarus Hilfswerk, Abteilung Waldviertel

Im Jahr 1979 gründet Chevalier Dr. Martin Wolfer KCLJ, MMLJ, GV, NÖSEZ, DonLJ, BCrLJ, MSDLJ, GMV/LHW, ECrB/LHW, GVM-RK ... der seit 1974 Bundeschefarzt des ökumenischen St. Lazarus Hilfswerks ist, die Abteilung Waldviertel des Lazarus Hilfwerks.

Die Spezialgebiete liegen in der Hilfe für Kinder und Notleidende der Region. Dr. Martin Wolfer stellt sein privates Schloß - Schloß Peigarten - als Stützpunkt der Gruppe-Waldviertel zur Verfügung.

Aktionen:

Zahlreiche Kleidersammlungen, Spendensammlungen, Kinderfeste, Behindertenarbeit, Weihnachtsaktionen, und die jährliche Blutspendeaktion auf Schloß Peigarten. Die 1000ste Blutkonserve seit Beginn der Aktion wird im Jahr 1995, die 2000ste im Jahr 2004 erreicsht. (Diese konnte er leider nicht mehr erleben)

>> Pressebericht: [NÖN - zur Blutspende 1980]
>> Pressebericht [1995]
>> Pressebericht: [NÖN - zur Blutspende 2004]
>> Pressebericht: [VIP - zur Blutspende 2004]

Seine Familie, seine Frau Ula Wolfer, Sohn Johannes Wolfer, und Tochter Julia Wolfer stellen weiterhin Schloss Peigarten für die traditionelle jährliche Blutspende am 26. Oktober zur Verfügung und konnten im Jahr 2004 das Jubiläum "25 Jahre Blutspende auf Schloss Peigarten" feiern.

<< zurück zur Startseite

Letzte Aktualisierung: 2009.25.06    IMPRESSUM