Der Militärische und Hospitalische Orden des Hl. Lazarus von Jerusalem - MHOSLJ

Der Militärische und Hospitalische Orden des Hl. Lazarus von Jerusalem (Lazarus-Orden) ist einer der ältesten noch existierenden Ritterorden aus der Zeit der Kreuzzüge.

Der Lazarus-Orden entstammt einer christlichen Bruderschaft ("Bruderschaft des Hl. Lazarus"), die im 4. Jahrhundert bei Jerusalem ein Spital für Aussätzige errichtet hatte. Daher stammt übrigens auch die heutige Bezeichnung "Lazarett" für Spitäler!

Im 11. Jahrhundert wurde diese Bruderschaft in einen Ritterorden umfunktioniert, der weiter verletzte, kranke aussätzige Kreuzfahrer pflegte. Als erster Grossmeister wird urkundlich der Malteser Gerard de Tenque erwähnt. Als sich die Lazarusritter aus dem Heiligen Land zurückzogen, gründeten sie vor den Toren Wiens am Laaerberg und an anderen Stellen Spitäler wie zum Beispiel das Spital St. Marx.

Der Orden war in Folge in ganz Europa mit der Pflege von Leprakranken befasst. Nach dem Ablaufen des Aussatzes in Europa ging die Bedeutung des Ordens in vielen Ländern zurück. Unter Napoleon wurde der Orden sogar untersagt und viele Mitglieder mussten emigrieren.

Neben den Maltesern und Johannitern üben auch die Lazariter heute wieder ihre karitative Funktion aus. 1971 setzte der Orden in Österreich das St. Lazarus Hilfswerk das auch heute noch mit dem alten Ziel "Schutz den Schwächsten" dient. Heute bemüht sich dieses Hilfswerk, Schwerstkörperbehinderte in die Gesellschaft zu integrieren.

Bis zum Jahr 2006 gab es innerhalb der Lazarus Ordensgemeinschaft zwei Obedienzen: jene von Malta und jene von Paris. Am 12. Oktober 2006 erfolgt die Vereinigung der beiden Obedienzen zu einem gemeinsamen Orden unter der Leitung von S.K.H. Don Francisco de Borbon y Escasany, Herzog von Sevilla. Die internationale Verwaltung und Administration erfolgt durch den Obersten Rat. Der internationale Aufbau hat traditionell eine strikt hierarchische Struktur. Der Lazarus Ritterorden ist heute weltweit organisiert als eine christlich-ökumenische, internationale Vereinigung.

St. Lazarus Orden in Österreich:

Im Jahr 1972 bestimmte der damalige Großmeister, Don Francisco de Borbon y de Borbon, die Wiedererrichtung der Jurisdiktion Österreich.
1973 wurde die Delegation von Österreich errichtet.

Bereits 1979 wurde die junge Ordensgliederung mit der Ausrichtung des Internationalen Ordenskongresses betraut, 1980 in eine Kommende umgewandelt. 1982 wurde die Jurisdiktion zur Ballei erhoben, im Jahr 1990 dann zur Großballei.

Die Internationalen Ordenskongresse 1988 (Wien), 1990 (Salzburg) und 1999 (St. Pölten) fanden in Österreich statt. Heute gibt es innerhalb der Großballei von Österreich rund 200 Angehörige des Lazarus Ritterordens.

Der Heilige Lazarus ist der Patron des Ordens, dessen Wahlspruch "Atavis et Armis" (Mit Ahnen und Waffen) lautet.

Links:

St. Lazarus Ritterorden Internationale Seite:
St. Lazarus Ritterorden Großballei Österreich Seite:
St. Lazarus Ritterorden auf Schloss Peigarten:

<< zurück zur Startseite

Letzte Aktualisierung: 2009.25.06    IMPRESSUM